Dioramawelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neue Torbögen für das Stecksystem

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Neue Torbögen für das Stecksystem Di März 23, 2021 1:36 pm

GertP

GertP

Seit einiger Zeit bastle ich an modularen Torbögen für das Playmobil Stecksystem. Diese haben unterschiedliche Formen und Höhen/Breiten die sich modular erweitern lassen.

Hier einmal ein Überblick was es bisher schon gibt.

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog10
Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog11
Neue Torbögen für das Stecksystem Viaduk10

Dioramawelt und DEVNUSOM mögen diesen Beitrag

2Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Di März 23, 2021 2:11 pm

GertP

GertP

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog12

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

3Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Di März 23, 2021 8:42 pm

DEVNUSOM

DEVNUSOM

Sehr schön, Gert, daß Du hier mit den Torbögen weiter machst.

Wirkt das nur auf dem Foto so oder ist wirklich ein breiter Luftspalt zwischen den beiden Torflügeln auf dem letzten Bild?

GertP mag diesen Beitrag

4Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Mi März 24, 2021 9:29 am

GertP

GertP

DEVNUSOM schrieb:Sehr schön, Gert, daß Du hier mit den Torbögen weiter machst.

Wirkt das nur auf dem Foto so oder ist wirklich ein breiter Luftspalt zwischen den beiden Torflügeln auf dem letzten Bild?

Das hat dein Adlerauge, wie üblich, völlig richtig bemerkt. Very Happy

Die erste Version der Torflügel war tatsächlich zu schmal. Zusätzlich bekommen alle rechten Tore jetzt auch alle noch Abschlüsse.

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog16

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog15

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog14


Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog13

Dioramawelt, DEVNUSOM und Playmofreak mögen diesen Beitrag

5Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Mi März 24, 2021 9:47 am

GertP

GertP

Und ich hab ja immer gesagt, ich mach keine Böden .... in dem Fall macht es aber Sinn. :-)

Es gibt also auch 3 Einheiten breite und 1 Einheit tiefe Böden mit gleichmäßig versetzten Nasen, damit das Ganze auch stabil ist.

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog18
Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog17

Dioramawelt und DEVNUSOM mögen diesen Beitrag

6Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Mi März 24, 2021 10:44 am

DEVNUSOM

DEVNUSOM

Danke für die Antwort.

Die Böden sehen klasse aus, die werde ich mir auch bestellen!

GertP mag diesen Beitrag

7Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Sa März 27, 2021 12:44 pm

GertP

GertP

So, hier nun zum Abschluss die Varianten für die 3 EH breiten und 1 EH hohen Spitzbögen. Wer Kriegselephanten am Start hat, lässt den oberen Bereich einfach frei.

Für alle Anderen gibts eine Gittervariante (die könnte man z.B. auch als Fallgitter interpretieren.)

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog19

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog20

Für Gebäude gibts eine Füllung mit Rundfenster:

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog21

und eine geschlossene Füllung, die man bekleben oder mit zusätzlichen Ornamenten verzieren kann. :-)

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog23

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog22

Dioramawelt und DEVNUSOM mögen diesen Beitrag

8Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Sa März 27, 2021 1:52 pm

Dioramawelt

Dioramawelt
Admin

wie cool :-D

super  Neue Torbögen für das Stecksystem 1f44d

GertP mag diesen Beitrag

https://meine-dioramawelt.de

9Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Mi März 31, 2021 11:01 am

GertP

GertP

So, ich hab jetzt glaube ich alle Torteile soweit fertig und kan damit den Thread abschließen. Neue Torbögen für das Stecksystem 005_pfeif

Hier noch ein Anwendungsbeispiel dass zeigt, dass man die "Mittelteile" auch sehr gut für Gebälk im Inneren verwenden kann. Eventuell mach ich noch schmale Kanten (z.B. und die Nasen unten bei den oberen Bögen (Bild 4) abzudecken. :-))

Als Add-On hab ich noch Säulen zum Anstecken gebastelt. Diese lassen sich auch direkt auf die normalen Verbinder aufstecken. Oben ein Fries oder einen französischen Balkon aufstecken und man hat das Portal-Problem auch gelöst .... aber das ist dann ein anderes Thema.

Ich fahr jetzt mal den Osterhasen suchen. Neue Torbögen für das Stecksystem 002_grinsen

Frohe Ostern euch Allen und gesund bleiben.

Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog24Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog25Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog26Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog27Neue Torbögen für das Stecksystem Torbog28

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

10Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Fr Jan 21, 2022 11:27 pm

FelixMilz



Frage zu den großen Torbögen mit Breite 3:

Ich habe bisher das Tor in Breite 3, Höhe 2 , Tiefe 1 als Rundbogen 
- mit dem Rundbogen Mauerwerk innen (TB-0311)
- Erweiterung 1 EH links (TB-0407)
- Erweiterung 1 EH rechts (TB-0408)
- Erweiterung 1 EH Mauerwerk innen (TB-0404)


Jetzt möchte ich gerne dieses Tor noch "tiefer" machen, also Breite 3, Höhe 2, Tiefe 2.

Dazu bräuchte ich ja 
- das Rundbogen 3x1 EH Mittelteil (TB-0312) 
- sowie 2 weitere TB-0311 Rundbogen Mauerwerk innen
- 2 weitere 1 EH Mauerwerk innen (TB-0404)

- und welchen Verbinder zwischen die TB-0404en? Gibt es hierfür ein passendes Element? Oder müsste ich für das "Erdgeschoss" normale, original PM Teile nehmen?

Dann könnte ich halt leider meine TB-0404en nicht mehr verwenden und müsste neue Erweiterungen rechts und links kaufen (die mit Nut) 

Wäre schön wenn es da eine Lösung dafür gibt, ich finde das Mauerwerk innen echt genial und würde es ungern nicht mehr verwenden können...

11Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Fr Jan 21, 2022 11:42 pm

GertP

GertP

FelixMilz schrieb:Frage zu den großen Torbögen mit Breite 3:

Ich habe bisher das Tor in Breite 3, Höhe 2 , Tiefe 1 als Rundbogen 
- mit dem Rundbogen Mauerwerk innen (TB-0311)
- Erweiterung 1 EH links (TB-0407)
- Erweiterung 1 EH rechts (TB-0408)
- Erweiterung 1 EH Mauerwerk innen (TB-0404)


Jetzt möchte ich gerne dieses Tor noch "tiefer" machen, also Breite 3, Höhe 2, Tiefe 2.

Dazu bräuchte ich ja 
- das Rundbogen 3x1 EH Mittelteil (TB-0312) 
- sowie 2 weitere TB-0311 Rundbogen Mauerwerk innen
- 2 weitere 1 EH Mauerwerk innen (TB-0404)

- und welchen Verbinder zwischen die TB-0404en? Gibt es hierfür ein passendes Element? Oder müsste ich für das "Erdgeschoss" normale, original PM Teile nehmen?

Dann könnte ich halt leider meine TB-0404en nicht mehr verwenden und müsste neue Erweiterungen rechts und links kaufen (die mit Nut) 

Wäre schön wenn es da eine Lösung dafür gibt, ich finde das Mauerwerk innen echt genial und würde es ungern nicht mehr verwenden können...


Bitte auch hier ein Bild, was du derzeit verbaut hast. Dann kann ich Dir gerne sagen, was die sinnvollste Lösung (eventuell auch mit neuen Teile) ist.

12Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Fr Jan 21, 2022 11:50 pm

FelixMilz



Neue Torbögen für das Stecksystem Img_0113
Neue Torbögen für das Stecksystem Img_0112


Das Tor möchte ich wie gesagt noch 1 Feld "tiefer" machen



Neue Torbögen für das Stecksystem Inkedt10

ich möchte also im markierten Bereich (Bild von dir weiter oben) auch das gedruckte Mauerwerk haben.

Aber im Shop habe ich keinen passenden Verbinder gefunden, der dann die beiden Innen-Wände im EG verbindet.

13Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Sa Jan 22, 2022 12:02 am

GertP

GertP

FelixMilz schrieb:Neue Torbögen für das Stecksystem Img_0113
Neue Torbögen für das Stecksystem Img_0112


Das Tor möchte ich wie gesagt noch 1 Feld "tiefer" machen



Neue Torbögen für das Stecksystem Inkedt10

ich möchte also im markierten Bereich (Bild von dir weiter oben) auch das gedruckte Mauerwerk haben.

Aber im Shop habe ich keinen passenden Verbinder gefunden, der dann die beiden Innen-Wände im EG verbindet.

Ja das stimmt. So ein Teil gibts derzeit nicht. :-)

Die einfachste Lösung wäre wohl ein Innenteil zu machen, das dann nicht 1EH sondern 2EH hoch ist (also auch mit Nuten für die unteren Mauerwerkteile). Ob sich das am Druckbett dann ausgeht, muss ich mir ansehen. :-)

Halte dich auf dem Laufenden, wird aber ein bisserl dauern. :-)

14Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Mo Jan 24, 2022 5:55 pm

GertP

GertP

So, ich hab jetzt mal schnell ein neues Teil gebastelt (in blau). Ich hoffe es ist das, was du gemeint hast? :-)

Neue Torbögen für das Stecksystem Erweit10

DEVNUSOM und FelixMilz mögen diesen Beitrag

15Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Mi Jan 26, 2022 4:14 pm

GertP

GertP

Ist erledigt. :-)

Neue Torbögen für das Stecksystem Awb_to10

DEVNUSOM und FelixMilz mögen diesen Beitrag

16Neue Torbögen für das Stecksystem Empty Re: Neue Torbögen für das Stecksystem Di Feb 01, 2022 9:36 am

Dioramawelt

Dioramawelt
Admin

Das sind schon schöne Weiterentwicklungen - ich bin gerade am Überlegen ob wir diese Ornamente für den glatten Torbogen mit aufnehmen sollen....
https://servimg.com/view/20320798/16

https://meine-dioramawelt.de

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten