Dioramawelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meeresfestung

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Meeresfestung Empty Meeresfestung Do Apr 15, 2021 4:48 pm

DEVNUSOM

DEVNUSOM

Hier mein aktuelles Bauwerk, wobei ich einige nicht so günstige Stellen markiert habe.

1: Das halbhohe Holzwerk läßt sich nicht bündig aufstecken; nicht einmal mit (wohl dosierter) Gewalt.

2: Der Nachteil beim Viereckturm Wehrgang ist die komplette Belegung alle Öffnungen für Bodenplatten - hier kann man zwar durch die Doppelauflage drinnen eine Bodenplatte auflegen, doch wo bekommt man die her? Und die müßte auch eine Öffnung zumindest für eine Leiter besitzen; lieber eine Stiege.

3: Man kann nicht zwei Außenecken nicht direkt nebeneinander montieren ohne daß zwei Steher sich berühren. Oder mache ich hier etwas falsch? Beim Torturm links daneben geht es doch auch ...

4: Die Steher lassen sich trotz festem Aufstecken auf die Wehrgänge in der Mitte nicht verbinden - es ist eine sichtbare Lücke sichtbar. Sad

5: Das "One wall fits all" Mauerwerk muß falsch herum eingebaut werden, damit der Wehrgang von außen montiert werden kann. Besser wäre es, wenn Wehrgänge beidseitig montierbar wären.

6: Die Außenecken sind leider nicht sehr stabil wenn nicht gut unterbaut.

7: Der Abstand der Steher ist für die Geländer zu weit auseinander, dadurch benötigen sie zwangsläufig einen Unterbau.
Anhänge
Meeresfestung AttachmentMeeresfestung Problemstellen.JPG
Meeresfestung Problemstellen
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(123 KB) Anzahl der Downloads 19

2Meeresfestung Empty Re: Meeresfestung Fr Apr 23, 2021 11:37 am

GertP

GertP

2: Der Nachteil beim Viereckturm Wehrgang ist die komplette Belegung alle Öffnungen für Bodenplatten - hier kann man zwar durch die Doppelauflage drinnen eine Bodenplatte auflegen, doch wo bekommt man die her? Und die müßte auch eine Öffnung zumindest für eine Leiter besitzen; lieber eine Stiege.

Hier gilt das Gleiche wie bei den Balkonen:


Wie ja u.a. Aine aufgefallen ist, lassen sich die Balkone - no na ned - nicht so einfach mit den Böden kombinieren. Meeresfestung 006-gruebel

Da die Balkonhalterungen aber alle auch eine Auflage für Böden besitzen, gibts jetzt mehrer Möglichkeiten.

- Entweder nimmt man beschädigte Originalböden und entfernt die überschüssigen Nasen.

- Oder man schneidet sich aus einem beliebigem Material die Böden selber aus und ergänzt (bei Bedarf) zusätzliche Bodenhalter von GP Design an den Mittelwänden (z.B. rechts oben und an der blauen Wand). Zur besserne Sichtbarkeit hab ich einfach mal Plexiglas genommen, natürlich kann man die dann auch beliebig bekleben oder lackieren.

Meeresfestung Boeden10
Meeresfestung Boeden11

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

3Meeresfestung Empty Re: Meeresfestung Fr Apr 23, 2021 11:46 am

GertP

GertP

3: Man kann nicht zwei Außenecken nicht direkt nebeneinander montieren ohne daß zwei Steher sich berühren. Oder mache ich hier etwas falsch? Beim Torturm links daneben geht es doch auch ...

Falsches Teil. (siehe quadratischer Turm) :-)

Meeresfestung Frage310

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

4Meeresfestung Empty Re: Meeresfestung Fr Apr 23, 2021 11:51 am

GertP

GertP

4: Die Steher lassen sich trotz festem Aufstecken auf die Wehrgänge in der Mitte nicht verbinden - es ist eine sichtbare Lücke sichtbar.



Falsches Teil. :-)

Meeresfestung Frage_10

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

5Meeresfestung Empty Re: Meeresfestung Fr Apr 23, 2021 11:54 am

GertP

GertP

5: Das "One wall fits all" Mauerwerk muß falsch herum eingebaut werden, damit der Wehrgang von außen montiert werden kann. Besser wäre es, wenn Wehrgänge beidseitig montierbar wären.

Geht leider nicht anders, da sonst der eigentliche Sinn (die Teile sinnvoll bekleben zu können) verloren gehen würde.

Alternative: Halbhohe Mauerwerk Teile verwenden. Eventuell kann man hier zusätzlich auch einmal solche mit Öffnungen für die kleinen Fenster erstellen.



Zuletzt von GertP am Fr Apr 23, 2021 11:58 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

6Meeresfestung Empty Re: Meeresfestung Fr Apr 23, 2021 11:58 am

GertP

GertP

6: Die Außenecken sind leider nicht sehr stabil wenn nicht gut unterbaut.


7: Der Abstand der Steher ist für die Geländer zu weit auseinander, dadurch benötigen sie zwangsläufig einen Unterbau.

Das liegt in der Natur der Sache. Diese Teile sind FÜR einen Unterbau gedacht. Sonst kann man ja auch die Geländer nicht fixieren. Ohne Fixierung der Geländer ist das Ganze natürlich instabil. Wenn man das jetzt unbedingt so braucht, muss man basten und die Teile untereinander fixieren :-)

Für "ohne" Unterbau sind ja eigentlich die Wehrgänge gedacht. :-)

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

7Meeresfestung Empty Re: Meeresfestung Fr Apr 23, 2021 8:25 pm

DEVNUSOM

DEVNUSOM

@ Gert: Vielen Dank für die Erklärung und vor allem hilfreichen Bilder.

Zu 2: Hm, das ist zwar eine Lösung, bedeutet aber ggf. auch das Zerstören von Bodenplatten, die danen nicht mehr anders zu verwenden sind - das ist nicht mein Weg!

Zu 3: Wie blöd ich bin!

Zu 4: Sogar noch blöder!

Zu 5: Die Idee mit der halbhohen Mauer und passenden Luftschlitz-Öffnungen für die kleinen Gitterfenster gefällt mir sehr gut!

Zu 6: Ah, das erklärt natürlich einiges. Danke!

GertP mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten