Dioramawelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Turmdach 1x1 mit Schindeln

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Turmdach 1x1 mit Schindeln Mi Mai 12, 2021 4:43 pm

Endaril

Endaril

Da bei der ganzen Schindeloptik von GP-Designs die Ziegeldächer von playmobil nicht mehr so toll passen, wären 1x1 Dächer  in dieser auch sehr schick.
Sprich PM-RK-0201 nur in Schindeloptik wie PM-WG-0701
(Bilder kann ich leider nicht hochladen)

Wäre mal eine Idee.

PS.: ich liebe die Schindeloptik, die Ziegel werden bei mir aus der Burg verschwinden.

2Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Fr Jun 11, 2021 10:41 am

Endaril

Endaril

Anbei ein Bild des Originalteils.

Das Dach mit Schindeln könnte flacher werden
Anhänge
Turmdach 1x1 mit Schindeln AttachmentDach.PNG
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(720 KB) Anzahl der Downloads 1

3Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Fr Jun 11, 2021 4:41 pm

DEVNUSOM

DEVNUSOM

Sei gegrüßt Junker Endaril,

schau mal ob das nicht schon Deinen Wunsch erfüllt:
PM-RK-0201_Dach 1x1

Ich habe das in Kupfer Metallic genommen und bin sehr zufrieden damit.

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM
Anhänge
Turmdach 1x1 mit Schindeln AttachmentPM-RK-0201_Dach 1x1 (in Kupfer metallic bestellen, 1x 8 €).png
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(223 KB) Anzahl der Downloads 4

4Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Fr Jun 11, 2021 4:47 pm

Endaril

Endaril

Laut Bild sieht das nach Brettern aus.

Die Schindeloptik vom Wehrdach wäre dann natürlich netter.
Schindeln und Dachziegel/Bretterdächer in einer Burg würde ich nicht mischen wollen.

5Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Fr Jun 11, 2021 5:13 pm

DEVNUSOM

DEVNUSOM

Warum eigentlich nicht?

Früher wurde ja auch alles verbaut was zur Hand war bzw. zur Zeit des jeweiligen Bauabschnitts üblich war.

Klar sind norddeutsche Burgen auch mal mit Reet gedeckt und im waldreichen Süden gibt es eher Holzdächer als im lehmreichen Osten, wo die Ziegel überwiegen.
Aber wenn Du nicht "vereinheitlichte" Burgen ansiehst die heute noch stehen, dann ist die Mischung von Baustilen und Baumaterialien alles andere als ungewöhnlich.

Doch wie immer gilt: Jeder so wie es ihm gefällt! Smile

6Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Sa Jun 12, 2021 9:52 am

GertP

GertP

Daraus auch eine Schindelvariante zu machen ist kein grosses Problem. Das Dach aber steiler zu machen, würde beim Druck wieder mühsamer werden und natürlich auch teurer. :–)

Endaril mag diesen Beitrag

7Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Mi Jun 23, 2021 11:22 am

Endaril

Endaril

GertP schrieb:Daraus auch eine Schindelvariante zu machen ist kein grosses Problem. Das Dach aber steiler zu machen, würde beim Druck wieder mühsamer werden und natürlich auch teurer. :–)

Steigung wie bei den Schindeln sollte ausreichen. :-)

8Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Mi Jun 23, 2021 11:25 am

Endaril

Endaril

DEVNUSOM schrieb:Warum eigentlich nicht?

Früher wurde ja auch alles verbaut was zur Hand war bzw. zur Zeit des jeweiligen Bauabschnitts üblich war.

Klar sind norddeutsche Burgen auch mal mit Reet gedeckt und im waldreichen Süden gibt es eher Holzdächer als im lehmreichen Osten, wo die Ziegel überwiegen.
Aber wenn Du nicht "vereinheitlichte" Burgen ansiehst die heute noch stehen, dann ist die Mischung von Baustilen und Baumaterialien alles andere als ungewöhnlich.

Doch wie immer gilt: Jeder so wie es ihm gefällt! Smile

Das stimmt schon, allerdigns bauen wir unsere Dioramen ja selten in der Jetzt-Zeit, sondern stellen etwas historisches dar.
Eine frühmittelalterliche Burg hatte noch keine Ziegel.  :-)

PS.: Da kommt mir die nächste Idee (2D-Bilder dazu liegen leider schon in Augsburg).
Wir hatten mal den plan, das Stecksystem auch für Blockhäuser zu machen.
Mischburgen Stein/Holz, fantastisch  :-)
Damit kann man die ganzen Themengebiete wie Wikinger, Frühmittelalter, Western etc, bis hin zum modernen Waldhäuschen/Schuppen/Stall im Zoo abdecken.

Wände:
- geschlossen
- Tür
- Fenster Eckig
- Fenster klein eckig
- Schießscharte
- halbe Höhe
- 3eck um Dächer flexibel zu gestalten/erweitern

Verbinder
- gerade
- Eckverbinder mit Stützbalken
- gerade mit Stützbalben
- T-Verbinder
- T-Verbidner mit Stützbalben

Bilder suche ich Mitte juli mal raus.

PS.: Rundhölzer wagerecht ==> Blockhaus/Häuser
Rundhölzer senkrecht ==> Fort/Pallisade

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

9Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Mi Jun 23, 2021 11:38 am

GertP

GertP

Hier mal ein (unfreiwilliger) BI-Color Druck für das 1x1 Schindeldach. :-)

Turmdach 1x1 mit Schindeln Schind10

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

10Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Mi Jun 23, 2021 11:45 am

GertP

GertP

Das Problem bei den Blockhausteilen ist, dass die extrem mühsam und aufwendig zum Drucken sind, wenn die Rundungen auch einigermaßen gut aussehen sollen.

Sinnvoll möglich wäre wohl eine Variante mit Rundungen außen und glatt auf der Rückseite, aber auch das müßte man mal testen.

Leichter sind da die "Natur"-Holzwände. :-)
Turmdach 1x1 mit Schindeln H_i_t_10
Turmdach 1x1 mit Schindeln 20201110

DEVNUSOM mag diesen Beitrag

11Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Fr Jun 25, 2021 8:29 am

Endaril

Endaril

GertP schrieb:Hier mal ein (unfreiwilliger) BI-Color Druck für das 1x1 Schindeldach. :-)

Turmdach 1x1 mit Schindeln Schind10

Das gefällt mir super.

Da würde ich gleich ein paar bestellen. :-)

GertP mag diesen Beitrag

12Turmdach 1x1 mit Schindeln Empty Re: Turmdach 1x1 mit Schindeln Fr Jun 25, 2021 8:30 am

Endaril

Endaril

GertP schrieb:Das Problem bei den Blockhausteilen ist, dass die extrem mühsam und aufwendig zum Drucken sind, wenn die Rundungen auch einigermaßen gut aussehen sollen.

Sinnvoll möglich wäre wohl eine Variante mit Rundungen außen und glatt auf der Rückseite, aber auch das müßte man mal testen.

Leichter sind da die "Natur"-Holzwände. :-)
Turmdach 1x1 mit Schindeln H_i_t_10
Turmdach 1x1 mit Schindeln 20201110

Von den Teilen habe ich schon ein ordentliches Kontingent bei Bernd bestellt. :-)
Innen glatt wäre aus optischer Sicht eigentlich egal, da in die Ritzen ja meist eh Moos etc gestopft wurde. Da kann man Innen auch besser etwas dranstellen.

GertP mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten