Dioramawelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Copyright Diskussion in der Klickywelt

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Copyright Diskussion in der Klickywelt Empty Copyright Diskussion in der Klickywelt Fr Dez 17, 2021 1:41 pm

GertP

GertP

Nachdem in letzter Zeit ja vermehrt versucht wurde, innerhalb der Klickwelt meinen Ruf und den Ruf der Dioramawelt zu beschädigen, möchte ich gerne hier MEINE Sichtweise der Dinge kundtun.

Vorab finde ich es sehr schade, dass es überhaupt zu solchen Diskussionen kommen muss, da ich in der Vergangenheit eigentlich das Gefühl hatte, dass zwischen mir und Customizer ein gutes Verhältnis bestand, und jeder die Arbeit des Anderen respektiert hat. Warum das nun plötzlich anders ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen und auch nicht persönlich klären, da ich ja keinen Zugang zur Klickywelt mehr habe.



Zuletzt von GertP am Fr Dez 17, 2021 1:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

2Copyright Diskussion in der Klickywelt Empty 1.) Verbinder Fr Dez 17, 2021 1:43 pm

GertP

GertP

1.) Verbinder

Customizer und ich haben ja recht zeitgleich begonnen uns mit dem 3D Druck auseinander zu setzen.

Die eigentliche Idee zu den Verbindern kam ja ursprünglich von Playmoebius, der diese Teile (zum damaligen Zeitpunkt) als Resin Druck angeboten hat.


Sofern sich also für die Erstellung von digitalen Modellen und deren 3D Druck daraus überhaupt ein Copyright ableiten lässt, hätten wir wohl beide SEINE Idee aufgegriffen.

Copyright Diskussion in der Klickywelt Verbin11

Abseits der Verbinder (da sich hier die Frage stellt in wie weit die Idee schützenswert ist), hab ich auch nie Teile von Playmoebius 1:1 nachgebaut, obwohl es immer wieder entsprechende Anfragen gab. :-)



Zuletzt von GertP am Fr Dez 17, 2021 1:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

GertP

GertP

2.) Andere Designs (Mauerelemente?)

In wie fern aus der Tatsache, dass jemand aus original Playmobil Teilen, ein Rechteck raus dremelt, um ein rechteckiges Fenster einzusetzen, sich ein entsprechendes Copyright für, von Grund auf neu in 3D modellierte Teilen ableiten lässt, halte ich für fraglich.


Wenn dem so wäre, dürfte ja auch niemand z.B. Ziegeldachelemente für z.B. Innen oder Außenecken modellieren und anbieten.

Es gab auch bei mir immer wieder Anfragen, ob ich diese Elemente, die Customizer gezeigt hat, nicht auch anbieten könnte. Bislang habe ich davon immer Abstand genommen, da ich hoffe, dass er diese Teile irgendwann auch zum Verkauf anbietet. So viel dazu.
:blush:



Zuletzt von GertP am Fr Dez 17, 2021 1:53 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

GertP

GertP

3.) Flachdach – Safaridach

Mit dem Entwurf der 2EH breiten Flachdächer habe ich im November 2020 begonnen. Von wir wurden unterschiedliche Varianten, als Halbdächer, ganze Dächer etc., in Verbindung mit den Stehern als Vordächer mit unterschiedlichen „Deckungen“ (Schindeln, Stroh) gezeigt und sind seit Langem im Dioramawelt Shop verfügbar. Diese also auch mit Dachschindeln anzubieten, wäre die logische Weiterentwicklung.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Customizer zum damaligen Zeitpunkt schon derartige Dächer vorgestellt hätte. Falls ja, hätte er im November 2020 darauf hinweisen müssen.



Copyright Diskussion in der Klickywelt Flachd12
Copyright Diskussion in der Klickywelt Flachd11

Die vor Kurzem in der Klickywelt vorgestellten Zeigeldächer, haben damit aber überhaupt nichts zu tun, da es dünne AUFLAGE-Dächer sind, die ein original Playmobil Dach voraussetzen.


Es stellt sich also die Frage nach einem Copyright zu dem von Customizer am 2. September 2021 vorgestellten Ziegeldach gar nicht … das ja offensichtlich der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion war.


Copyright Diskussion in der Klickywelt Flachd13


Und ja, es ist frustrierend wenn man über 6 Monate an einem "System" arbeitet, und dann plötzlich jemand behauptet, man hätte seine Idee kopiert. :-)

Copyright Diskussion in der Klickywelt Flachd14



Zuletzt von GertP am Fr Dez 17, 2021 6:32 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

GertP

GertP

4.) Torbögen

Das ist ein besonders spannender Punkt, den ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich hier eine Idee von Customizer weiterverfolgt habe (zumal er zum damaligen Zeitpunkt nicht aktiv war und auch nicht klar war, ober er diese Idee überhaupt weiterverfolgen würde).

Als ich damit begonnen haben, war auch völlig klar, dass die nach Fertigstellung auch im Shop der Dioramawelt landen würden. Hätte er damals ein Problem damit gehabt, hätte er mir das jederzeit mitteilen können.

Was das Copyright angeht, gab es zum damaligen Zeitpunkt von Customizer ja nur einen groben Entwurf, ohne Details, wie die Teile schlussendlich aussehen würden und welche Funktionen diese enthalten würden. Ums kurz zu machen, ein Screenshot sagt mehr als 1.000 Worte.



Copyright Diskussion in der Klickywelt Torboe10
PS: Lässt sich auch im "3D Druck -1900" - "Seite 1" Thread der Klickwelt nachlesen. :-)



Zuletzt von GertP am Fr Dez 17, 2021 4:51 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

GertP

GertP

5.) Was die Klickywelt betrifft

Ich war bislang immer ein Fan der Klickywelt und hatte abseits von Stu auch keinerlei Probleme mit anderen Usern. Die Vorgehensweise, dass entsprechende Thread immer dann gesperrt werden, wenn offenen Anschuldigungen mir bzw. der Dioramawelt gegenüber im Raum standen, halte ich für problematisch.

Speziell wenn nachweislich falsche Anschuldigungen und Verleumdungen von anderen Usern in den Raum gestellt werden, wohl wissen, dass ich keinen Zugriff auf die entsprechenden Threads habe, ist inakzeptabel. Wenn jetzt auch noch sämtliche meiner Threads gelöscht werden, scheint es da mehr um „Privatinteressen“ als um objektive Moderation zu gehen.

Ebenso inakzeptabel sind Anschuldigungen, ich hätte im Thread „Dachteile aus dem 3D Drucker“ irgendwas in der Klickywelt gepostet und dazu das Account von Missouri Ben missbraucht. Auch das lässt sich an Hand der Email und IP Protokolle ganz einfach widerlegen.

Bernd hat eine gemeinsame Stellungnahme, zu den mehrmaligen Anschuldigungen (obwohl hier von den Moderatoren immer wieder darauf hingewiesen wurde, dies zu unterlassen), die uns gegenüber vorgetragen wurden, gepostet.

Ich war bislang immer darum bemüht, eine gemeinsame Lösung zu finden.  Nachdem dies aber offensichtlich nicht gewünscht ist, wird man sehen wie es weiter geht.

PS: Jeder der glaubt, man könnte sich mit dem 3D Druck von Playmobil Teilen eine goldene Nase verdienen, möge das gerne selber versuchen. Für mich ist und bleibt das ein Hobby, das mit viel Glück, grad mal die Kosten deckt.
:blush:

Endaril

Endaril

Ich finde auch die Aussage von Customizer lachhaft du hättest ihm die Idee mit dem großen Tor geklaut. Die Idee ist so alt wie das Stecksystem. Gute Bekannte von mir und ich diskutieren da schon seit Zeiten drüber, zu denen es noch gar keine 3D Drucker gab.
Verkappte Egos unterwegs kann ich da nur sagen.

Dioramawelt

Dioramawelt
Admin

Ich (Bernd) möchte doch auch einmal kurz etwas dazu anmerken!

Wir als Dioramawelt sind ja eine Auftragsdruckerei, was bedeutet, dass wir Kundenaufträge fertigen.
Verantwortlich für die Einhaltung von Urheberrechten ist bei uns eindeutig der Kunde/Auftraggeber, da wir das ja überhaupt nicht überprüfen können und rein rechtlich (unsere Meinung!) besteht da bestimmt auch keine Auskunftspflicht.
Von daher halten wir uns bei diesen ganzen Urheberrechtsdiskussionen zurück!
Jedoch wollen wir sie nicht unterbinden, da sie bestimmt wichtig sind.

Das soll soweit eine kurze Info/Stellungnahme von uns sein.

https://meine-dioramawelt.de

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten